Dinosaurierausstellung in Bonn

Kommentiere Posted by

Dinosaurier_Amargasaurus_Cazauii

Das Wort Dinosaurier ist eine griechische Bezeichnung für die frühen Bewohner der Erde und heißt im Deutschen „schreckliche Echsen“. Heute sind wir schlauer und wissen, dass die Giganten eher Verwandte unserer Vögel waren – nur ein wenig größer. Wäre mir einer der im Museum Koenig in Bonn gezeigten „Piepmätze“ im lebendigen Zustand hinterhergehüpft, ich hätte kaum eine Chance gehabt. Gut, dass ich nur Dinosaurierskeletten gegenüberstand, aber auch deren riesige Zähne waren beeindruckend. Das Museum König hat sich die Exponate aus sieben argentinischen Museen ausgeliehen. Teils handelt es sich bei den hier gezeigten Dinosauriern um Originalskelette, teils um Abgüsse und Nachbauten. Fotos weiterer hungrig wirkender Dinos gibt es unten nach dem Klick …

Dinosaurier_Giganotosaurus_Carolinii

Die Ausstellung Dinosaurier – Giganten Argentiniens ist noch bis 6. Juni 2010 im Museum Koenig in Bonn zu sehen. Infos zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten gibt es hier auf der Homepage.

Fotos: Thomas Majde

Dino_Giganotosaurus_Carolinii_Patricia

Der Atem war noch förmlich spürbar … der Giganotosaurus_Carolinii & ich beim Tete à Tete.

Dinosauerier_Giganotosaurus_Carolinii_KopfDinosaurier_Argentinosaurus_2

Links: Giganotosaurus Carolinii im Halbprofil. Das Raubtier war bis zu 14 Meter lang. Rechts: Der Argentinosaurus musste mit Traummaßen von 40 Metern Länge und acht Metern Höhe vor der Tür im Zelt bleiben.

Dinosaurier_Piatnitzkysaurus_Floresi

Piatnitzkysaurus Florensi brachte 300 Kilogramm auf die Waage und war trotzdem fit und schnell.

4 Januar 2010

5 Leser haben zu " Dinosaurierausstellung in Bonn" einen Kommentar geschrieben