Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w009c085/kultur-bunny/wp-includes/plugin.php on line 600

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w009c085/kultur-bunny/wp-includes/plugin.php on line 600

Warning: Parameter 2 to M_DataMapper::set_custom_wp_query_where() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w009c085/kultur-bunny/wp-includes/plugin.php on line 291

Warning: Parameter 2 to M_DataMapper::set_custom_wp_query_groupby() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w009c085/kultur-bunny/wp-includes/plugin.php on line 291

Warning: Parameter 2 to M_DataMapper::set_custom_wp_query_fields() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w009c085/kultur-bunny/wp-includes/plugin.php on line 291

Warning: Parameter 2 to M_DataMapper::set_custom_wp_query() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w009c085/kultur-bunny/wp-includes/plugin.php on line 291
Eröffnung - Essen ist Kulturhautpstadt | Kultur Bunny

Pott-Kultur

Kommentiere Posted by

Kulturhauptstadt_Eroeffnung_Zollverein_Kokerei_1

Am Wochenende – vom 9. bis 10. Januar 2010 – hat die Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres auf Zollverein in Essen stattgefunden. Eisige Kälte und reichlich Schnee konnten mich nicht davon abhalten, an beiden Tagen viele Fotos auf dem Gelände der früheren Zeche zu schießen. Ab und an habe ich an einem Glühwein genippt. Sämtliche Cafés waren so überlaufen, dass wir eh keinen Platz darin gefunden hätten. Also wärmten wir uns an Musik, Darstellungen und der bizarren Industriekulisse.

Industrieromantik

Zollverein wurde in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts errichtet und spiegelt die beginnende Moderne in der Architektur wieder. Damals wandte man sich ab vom bislang üblichen Kathedralbau der Industrieanlagen und suchte neue sachliche Formen.  Ein wenig erinnert mich Zollverein an Charlie Chaplins Film Moderne Zeiten. Mittlerweile haben wir Ruhrgebietler unsere Vergangenheit zu schätzen gelernt und bekennen uns zu Kohle und Stahl. Vielleicht klingt ein wenig Romantisierung mit, wenn wir an vergangene Zeiten erinnern, in denen die Kollegen noch Kumpel und Arbeitskraft Mangelware waren.

So wie Paris seinen Eiffelturm hat, betrachten die Essener stolz den Förderturm von Zollverein. Wer denkt dabei noch an Zwölf-Stunden-Plackerei unter Tage? Hier sind für Euch die Fotos von der Eröffnungsveranstaltung der Kulturhauptstadt Essen auf Zollverein. Weiter geht es unten nach dem Klick …

Die Veranstalter zeigten Mitgefühl und hatten an vielen Stellen auf dem Gelände kleine Wärmeinseln errichtet. Lagerfeuerromantik zwischen Förderanlage und Abraum.

Kulturhauptstadt_Eroeffnung_Zollverein_Lagerfeuer

Die Farben der Scheinwerfer wechselten und tauchten Schornsteine und Hallen in Rot, Grün, Blau oder Violett.

Kulturhauptstadt_Eroeffnung_Zollverein_Industrieanlage_in_Rot1

Das Gelände ist riesig und war Tag und Nacht in Betrieb. Es muss fast wie eine Stadt ohne Frauen ausgesehen haben.

Kulturhauptstadt_Eroeffnung_Zollverein_SchornsteinKulturhauptstadt_Eroeffnung_Zollverein_Foerderanlagen

Genauso romantischer Anblick wie der Eiffelturm: der Förderturm von Zollverein

Kulturhauptstadt_Eroeffnung_Zollverein_Foerderturm

Informationen zu Veranstaltungen auf dem Gelände der Zeche Zollverein gibt es hier auf der Homepage.

Fotos: Patricia Guzman / Kultur Bunny

11 Januar 2010

2 Leser haben zu " Pott-Kultur" einen Kommentar geschrieben