Tron und Tron Legacy

Kommentiere Posted by

Fortsetzung eines Klassikers

1982 als wohl noch die Mehrheit glaubte, man könne mit Computern zaubern, kam der Film Tron in die Kinos. Programmierer Flynn versucht seinen bösen Konkurrenten Dillinger auszuschalten, weil der ihm einige Computerspiele gestohlen hat. Als Flynn mithilfe seines Überwachungsprogramms Tron in Dillingers Computer eindringt, wird er vom renitenten Rechner einfach aus der Realität weggescannt und ins Innere des Computers gebeamt. In der digitalen Welt muss Flynn mehrere Herausforderungen in Form von Spielen bestehen, bei denen es um Leben und Tod geht.

Vintage-Science-Fiction-Look

Weniger die Handlung, mehr der ungewöhnliche Look machen Tron von 1982 zu einem sehenswerten Klassiker. Nur 15 bis 20 Minuten des Films sind tatsächlich digitale Animationen. Der größere Teil entstand in Backlit Animation. Dabei setzen sich die Bilder des Films aus mehreren Folienschichten zusammen, werden einzeln coloriert und anschließend abfotografiert. Mit der Fortsetzung hat man sich Zeit gelassen. Tron Legacy wird Anfang 2011 in die Kinos kommen. Optisch fehlt der Vintage-Science-Fiction-Look, der den Klassiker Tron ausmacht. Mit spiegelglatter Ästhetik und 3D-Effekten ist Tron Legacy unverkennbar ein Kind unserer Zeit. Bei vergangenen 3D-Filmprojekten hat sich gezeigt, dass allein die Optik keine Zuschauermassen mehr in die Kinos lockt. Hoffen wir, dass sich zum vielversprechenden Look eine gute Story gesellt.

Vergleich

Einer dieser Wettkämpfe, die Flynn bestreitet, ist ein Rennen auf hypermodernen Motorrädern, den Lightbikes. Hier ist die Originalfilmsequenz aus Tron von 1982 und der Wettkampf in leicht abgeänderter Version in der neuen Fortsetzung Tron Legacy von 2010/ 2011. Zu sehen gibt es die Filmausschnitte unten nach dem Klick.

Hier ist das Rennen zwischen Flynn und seinem Kontrahenten aus Tron von 1982

Eine vergleichbare Szene, auch ein Rennen auf digitalen Motorrädern aus der neuen Verfilmung Tron Legacy.

Foto: Screenshot aus Tron Legacy

16 August 2010

3 Leser haben zu " Tron und Tron Legacy" einen Kommentar geschrieben