Donald Duck zum 75.: Hase grüßt Ente

Kommentiere Posted by

donald_duck_goofy_disney_world1

Am 9. Juni 1934 quakte er zum ersten Mal seine Wut in die Welt hinaus: Donald Duck wird heute 75 Jahre alt. Seine erste Rolle erhielt der Erpel mit Dickkopf in einem der Filme seines ausgeglicheneren Kollegen Mickey Mouse. Er spielte eine Nebenrolle in The Wise Little Hen. 1937 sah man den Hollywoodstar im blauen Matrosenanzug in seinem ersten eigenen Film Don Donald. Daisy Duck wippte dazu in Pumps über die Leinwand und zeigte der Welt, welche Aufgabe einer Frau neben einem jähzornigen Mann zusteht. Donalds drei kluge Neffen Tick, Trick und Track oder wie sie im amerikanischen Original heißen, Huey, Dewey und Louie kamen ein Jahr später hinzu und die Entenfamilie war komplett.

Patriotische Ente

Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs hat Donald Duck, ganz Patriot die US-amerikanischen Truppen unterstützt. Eines der bekanntesten Beispiele für Propagandafilme aus der Disney-Schmiede ist Donald Duck in The Fuehrer’s Face. Ein Film von 1942. Sehr überspitz – typisch für Satire – werden hier die Vorteile eines Lebens in den Vereinigten Staaten gegenüber den schlechten Verhältnissen im Nazi-Reich dargestellt. Der arme Donald wird zum Nazi-Sein gezwungen.

Donalds wahres Alter

Übrigens lieh wie in den meisten anderen Filmen Clarence Nash seine Stimme der Zeichentrickfigur. Nash sagte einmal über sich selbst: „Ich wollte ein Arzt werden, aber stattdessen wurde ich der größte Quack der Welt!“ Bis 1983 schnatterte Nash für Donald auf sämtlichen Sprachen, sogar auf Deutsch. Nach Kriegsende konnten die Deutschen endlich Donald Duck im Kino sehen. Die Propagandafilme wie The Fuehrer’s Face sind nie in Deutschland erschienen. Übrigens ist die kleine Ente schon laut Angaben in verschiedenen Filmen an einem Freitag den 13. im Jahr 1920 geboren worden. Damit wäre Donald heute 89 Jahre alt.

9 Juni 2009

1 Leser hat zu " Donald Duck zum 75.: Hase grüßt Ente" einen Kommentar geschrieben

Pingback & Trackback
Gib einen Kommentar ab

  Benutzername [*]

  Email Addresse [*]

  Website

Antwortfeed der Kommentare verfolgen

Kommentar:

Bitte beachten: Die Kommentare werden moderiert. Bitte nicht Kommentare mehrfach versenden. Danke